Das Ehrenamt würdigen

In einer Gemeinde geht nichts, wenn die Menschen nicht mitmachen. Deshalb ist für mich das ehrenamtliche Engagement aller Menschen, die sich bei uns einbringen, so enorm wertvoll. Ich finde, das Ehrenamt muss unbedingt unterstützt und gewürdigt werden. Es ist mir jedes Mal eine große Freude, wenn ich Menschen mit der Ehrenmedaille, die ich ins Leben gerufen habe, auszeichnen kann, um Ihnen die verdiente Wertschätzung zu zeigen.

Der kürzlich verstorbene ehemalige Landrat Erich Pipa hat den Satz geprägt: „Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.“ Diesen Satz meines langjährigen politischen Wegbegleiters kann ich nur unterstreichen. Viele Menschen sind bei uns ehrenamtlich tätig. Sie kümmern sich um die Kinder und Jugendlichen, helfen bei der Integration von Menschen, die zu uns geflüchtet sind, besuchen alte und kranke Menschen, fördern die Kultur und den Sport oder sorgen für unsere Sicherheit. Dieses Engagement kann es nur geben, wenn es in einer Gemeinde grundsätzlich stimmt. Durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens während der Corona-Pandemie ist das alles ins Stocken geraten. Jetzt muss es uns gelingen, neu Anlauf zu nehmen, um die Menschen wieder zusammenzubringen. Ich halte das für außerordentlich wichtig und setze mich mit allen Mitteln dafür ein.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Die Vereine unterstützen

Unsere Vereine sind unersetzbar für das soziale Miteinander und müssen weiterhin unterstützt werden. Die Vereine brauchen im Rathaus ein offenes Ohr und oft auch schnelle unbürokratische Hilfe. Sie geben unserer Gemeinde dafür auch unendlich viel zurück.

Ich glaube mit Fug und Recht behaupten zu können, dass ich als Bürgermeister ein verlässlicher Partner unserer Vereine bin. Die Vereine brauchen im Rathaus ein offenes Ohr und darüber hinaus oft auch schnelle unbürokratische Hilfe. Sie geben unserer Gemeinde dafür auch unendlich viel zurück. Ob im kulturellen oder sportlichen Bereich oder im Umwelt- und Naturschutz. Hier kommen Menschen zusammen, gestalten Kinder- und Jugendarbeit, pflegen unsere Landschaft, richten kulturelle Veranstaltungen aus, bieten Freizeitmöglichkeiten. Da dies für mich nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, bin ich selbst Vorsitzender von drei überörtlich agierenden Vereinen und zweiter Vorsitzender unseres Vereinsrings. Ich versuche, die Vereine auch dadurch zu unterstützen, dass ich ihre Veranstaltungen – nicht nur vor Wahlen – regelmäßig besuche.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Die Kultur fördern

Ein gutes Kulturangebot muss es auch in kleineren Gemeinden geben. Ich unterstütze alle Initiativen, die das kulturelle Leben in unserer Gemeinde fördern und beleben.

Vor allem der Verein für Kultur und Heimatgeschichte und der Förderverein Hirzbacher Kapelle machen ein tolles Kulturangebot, das für eine Gemeinde unserer Größenordnung seinesgleichen sucht. Aber auch unsere Gesangvereine und der Vereinsring mit dem Weihnachtsmarkt und den Dorffesten bereichern das Leben im kulturellen Bereich enorm. Wo die Gemeinde Unterstützung leisten kann, helfe ich gerne. Und in meiner Freizeit engagiere ich mich sehr gerne auch persönlich und packe mit an.

Wir haben mit der Hirzbacher Kapelle und dem Historischen Rathaus dafür auch die Wirkungsstätten mit einer ganz besonderen, einladenden Atmosphäre. Ich freue mich sehr, wenn solche Orte gut genutzt werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie erhalten und gepflegt werden. Was die Gemeinde dazu beitragen kann, werde ich auch in Zukunft unterstützen. Das renovierte historische Rathaus zeigt, was wir gemeinsam leisten können.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Der Feuerwehr zur Seite stehen

Den Menschen Sicherheit zu geben ist eines der höchsten Güter, die wir als Gesellschaft leisten. In unserer Gemeinde wird dies vor allem durch unsere freiwillige Feuerwehr gewährleistet. Die Feuerwehr weiß, dass sie sich auf mich verlassen kann!

Die Feuerwehren sind für unsere Sicherheit da. Ehrenamtlich und vierundzwanzig Stunden täglich. Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass die ehrenamtlichen Kräfte gut ausgerüstet und ausgebildet sind. Für unsere Sicherheit, aber auch, damit jeder Angehörige das Gefühl hat, wenn mein Partner zum Einsatz geht, wird er auch gesund wieder zurückkommen. Die wachsenden Aufgaben haben dazu geführt, dass das Ehrenamt hauptamtliche Unterstützung benötigt. Die muss in der Verwaltung und im Bauhof organisiert werden. Ich habe mir im Laufe der Jahre ein großes Vertrauensverhältnis zu den Einsatzkräften und zur Führung der Feuerwehr erarbeitet. Weil die Männer und Frauen wissen, sie können sich auf mich verlassen. Dafür kann ich versichern, dass wir uns alle auf unsere Feuerwehr verlassen können.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Für gute Sportstätten sorgen

Viele Sportarten kann man nur betreiben, wenn es die entsprechende Infrastruktur gibt. Fußball, Tennis, Schießsport und andere benötigen geeignete Sportstätten. Die Vereine leisten sehr viel selbst, um ihre Plätze und Anlagen in Schuss zu halten, doch ganz ohne die Hilfe der Gemeinde geht es nicht.

Die Infrastruktur unserer Vereine ist nicht nur ausschließlich deren Angelegenheit. Wenn wir wollen, dass sie Kinder- und Jugendarbeit anbieten, dass wir schöne Sporterlebnisse genießen können und Menschen bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung zusammenkommen können, müssen wir die Erhaltung der Sport- und Vereinsanlagen auch als Gemeinschaftsaufgabe sehen. Diese Einstellung hat mich seit vielen Jahren geleitet und dabei werde ich auch in Zukunft bleiben. Ein großer Meilenstein wird dabei der Bau eines Kunstrasenplatzes auf der gemeindeeigenen Sportanlage im Ortsmittelpunkt sein. Dazu wird ein finanzieller Kraftakt nötig sein. Doch wenn wir wollen, dass unsere Vereine auch weiterhin für unsere Kinder und Jugendlichen attraktiv bleiben, müssen wir uns auch anstrengen, die Rahmenbedingungen zeitgemäß zu gestalten.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.