Wir brauchen ein neues Baugebiet

Wir müssen auch bei uns mehr Wohnraum schaffen. Viele junge Menschen suchen eine Wohnung oder wollen sich bei uns ein Haus bauen, für ihre Familien in Hammersbach einen Platz finden. Wir dürfen diese Menschen nicht im Stich lassen. Dieses Thema duldet keinen Aufschub.

Noch vor wenigen Jahren waren Bauplätze gar nicht so gesucht. Wir konnten deshalb vor allem darauf setzen, die Innenentwicklung voranzutreiben. Es ging darum, im Bereich der Bebauung Lücken zu schließen, Flächen im Außenbereich zu schonen und die vorhandene Infrastruktur besser auszunutzen. Doch diese Innenentwicklung hat ihre Grenzen erreicht. Das Angebot an Wohnraum hält mit dem Bedarf nicht mehr Schritt.

Ich halte es für wichtig, dass die Gemeindevertretung sehr bald entscheidet, wo ein neues Baugebiet entstehen soll. Das darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Weitere Bauabschnitte im Gebiet „Auf der großen Burg“ werden derzeit von der Parlamentsmehrheit blockiert – auch ein Abschnitt, für den es möglich wäre, sofort einen Bebauungsplan aufzustellen, weil es im Regionalen Flächennutzungsplan bereits so geregelt ist. Stattdessen soll eine Machbarkeitsstudie für ein weiteres Gebiet nordwestlich des Köbler Weges abgewartet werden. Natürlich kann man Alternativen prüfen, wenn man glaubt, eine bessere Idee zu haben. Aber dann darf das nicht ewig dauern. Ohnehin wäre zu fragen, weshalb man die jetzt angestrebte Alternative nicht bereits bei der Aufstellung des Regionalen Flächennutzungsplanes ins Gespräch gebracht hat.

Ich möchte, dass dieses wichtige Thema endlich beherzt und zügig angepackt wird und wir schnell zu Ergebnissen kommen. In Hammersbach müssen dringend neue Wohnungen und Bauplätze entstehen.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Wohnraum muss bezahlbar sein

Nicht jeder kann und will sich ein eigenes Haus leisten. Bezahlbarer Wohnraum ist aber ein Grundbedürfnis. Wir müssen unseren Teil dazu beitragen, dass es erfüllt wird. Ich unterstütze die Initiative, eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft zu schaffen. So können wir auch in kleineren Gemeinden wie Hammersbach den Wohnungsbestand erhalten, sanieren und erweitern.


Auch in Hammersbach sind in den letzten Jahren die Mietpreise stark gestiegen. Zudem ist der Wohnungsmarkt leergefegt. Junge Leute, die sich auch in unserer Gemeinde nach einer bezahlbaren Wohnung umschauen, finden sie oft nicht. Dem müssen wir entgegentreten. Wir haben im Gemeindebesitz bisher nur einen geringen Bestand an Wohnungen. Das will ich ändern.

Aber für eine kleine Gemeinde ist das allein kaum leistbar. Deshalb setze ich mich auf der Ebene des Main-Kinzig-Kreises dafür ein, eine Wohnungsbaugesellschaft in öffentlicher Hand zu bilden, in der sich die interessierten Gemeinden auf freiwilliger Basis organisieren können, um das Angebot an günstigem Wohnraum zu verbessern. Durch mein Engagement als Kreistagsabgeordneter kann ich so ganz direkt auch für unsere Gemeinde Gutes bewirken.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Immobilienwerte haben zwei Seiten

Wer sich vor Jahren dafür entschieden hat, in Hammersbach zu bauen, war gut beraten. Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Wer eine eigene Immobilie besitzt, weiß, dass Haus oder Wohnung durch die Attraktivität unserer Gemeinde werthaltig sind. Für diejenigen, die auf dem Wohnungsmarkt etwas suchen, sind die gestiegenen Preise aber nicht gut. Aus diesem Grund müssen wir unbedingt das Angebot erhöhen.


Hammersbach ist eine attraktive Wohngemeinde. Es ist einfach toll, hier zu leben. Das hat viel mit der Infrastruktur zu tun, die wir in den letzten Jahren geschaffen haben. Alle Generationen finden sich bei uns wieder. Wir haben die Kinderbetreuung so gut geregelt wie in nur wenigen anderen Kommunen. Die hausärztliche Versorgung und die Betreuung im Alter sind vor Ort gesichert und es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten. Glasfaser kommt in Kürze direkt ins Haus. Das alles ist nicht nur gut zum Leben, sondern auch wichtig für alle, die Eigentum haben.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.