Für solide Finanzen sorgen

Wir können unsere Gemeinde nur gestalten, wenn die Finanzen stimmen. Nach sehr schwierigen Zeiten, die fast alle hessischen Kommunen betroffen haben, konnten wir in den letzten Jahren wieder die Haushalte ausgeglichen gestalten und Rücklagen aufbauen. Mit diesen Rücklagen können wir nun wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie den Kunstrasenplatz oder die Sanierung der Kindertagesstätten angehen.

Gewerbe ansiedeln und Steuern erzielen

Ich tausche mich regelmäßig eng und vertraulich mit unseren Gewerbetreibenden aus, höre ihnen zu und versuche gute kommunale Rahmenbedingungen für die ansässigen Unternehmen zu schaffen. Neues Gewerbe siedeln wir an, um Arbeitsplätze zu schaffen, um Steuereinnahmen zu ermöglichen und um Unternehmen Platz zur Entwicklung zu bieten. Das braucht Zeit und Geduld, aber auch die Verlässlichkeit, getroffene Entscheidungen umzusetzen. Dafür stehe ich.

Für faire Steuern eintreten

Alles was wir als Gemeinde tun, muss auch bezahlt werden. Das geht nicht nur mit den Mitteln, die wir vom Land zugewiesen bekommen, sondern wir haben auch eine eigene Verantwortung. Die Grund- und Gewerbesteuer bezahlen unsere Bürgerinnen und Bürger, und sie müssen sich darauf verlassen können, dass die Belastung gerechtfertigt ist.