Vereine

vereine

Starkes Ehrenamt in unserer Gemeinde

Die Vereine bereichern das gesellschaftliche Leben in vielfältiger Weise. In der Jugendarbeit, im Sport, im Kultur- und Umweltbereich wird von den Vereinen wesentliche Arbeit geleistet. Aus diesem Grund gilt es, die Vereine zu unterstützen.

Schon allein aus wirtschaftlichen Gründen zahlt sich die Unterstützung von ehrenamtlich Wirkenden für die Gemeinde aus. Müsste die Gemeinde alle diese Aufgaben wahrnehmen, wäre das nicht zu finanzieren. Vereinsförderung heißt aber nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch bei der Lösung von Problemen immer ein offenes Ohr zu haben, Weihnachtsmarkt, Dorffest und andere Veranstaltungen tatkräftig und unbürokratisch zu unterstützen.

Zwischen den Vereinsspitzen und mir besteht ein enges Vertrauensverhältnis. Die Vereine finden bei mir immer ein offenes Ohr, und wo ich kann, versuche ich zu helfen. Dazu gehört es auch, wo immer es geht, die Veranstaltungen zu besuchen. Das heißt für mich, nah bei den Menschen sein!

In den vergangenen Jahren habe ich gezeigt, dass die Vereine für mich nicht nur vor Wahlen interessant sind. Für aktive Vereinsarbeit bleibt mir leider nur wenig Zeit. Doch auch privat helfe ich immer gerne. Ob an Fasching in „der Bütt“ als Protokoller oder bei Festen und Veranstaltungen am Zapfhahn. Vereinsarbeit funktioniert nur durch Mitmachen.