Nahversorgung

IMG_2238

Eine unserer großen Stärken

Die Nahversorgung ist heute mehr als die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse. Veränderte Arbeits- und Lebenswelten und die hohe individuelle Mobilität vieler Menschen bis ins hohe Alter hinein, führen dazu, dass die Menschen heute andere Einkaufsgewohnheiten haben als noch vor 20 Jahren.

Wenn vor Ort gute Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind, ist das ein bedeutender Standortfaktor für eine Gemeinde. Dort wo es möglich ist, auch über die Grundbedürfnisse der Lebensmittel hinaus einzukaufen, wohnen die Menschen gerne. Dabei darf aber auch die erhaltenswerte Struktur vor Ort nicht vernachlässigt werden.

Hammersbach ist im Bereich des Einzelhandels sehr gut aufgestellt. Von der Entwicklung in Langen-Bergheim profitieren nicht nur die Bürger unserer Gemeinde, auch Menschen aus Nachbarortschaften kommen und nutzen gerne die Möglichkeiten, die es in Hammersbach gibt. Gerade viele junge Familien begrüßen die in den letzten Jahren neu entstandenen Einkaufsmöglichkeiten in Langen-Bergheim. Und auch in Marköbel gibt es noch reichlich Einzelhändler – mehr als in vielen Nachbarorten.

Wer in Hammersbach wohnt, kann hier auch gut einkaufen. Gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe bedeuten Lebensqualität. Nicht nur für uns Hammersbacher. Viele Menschen aus den Nachbarorten nutzen die Möglichkeiten bei uns – und beneiden uns auch darum.