Verwaltung

Rathaus

Kompetent. Korrekt. Zuvorkommend.

Die Verwaltung muss Dienstleister für die Menschen sein. Mein Leitbild ist eine kompetente, korrekte, zuvorkommende Verwaltung, die leicht erreichbar ist und sich transparent nach außen darstellt.

Eine meiner ersten Handlungen als Bürgermeister war die Planung und Umsetzung unseres Bürgerbüros. Unsere Homepage bietet neben allgemeinen Informationen immer wieder aktuelle Neuigkeiten, und auf Facebook sind wir ebenfalls präsent. Mit der Entwicklung der neuen Medien müssen wir Schritt halten. Deshalb wünsche ich mir, möglichst bald auch eine Gemeinde-App für Smartphones installieren zu können.

Innerhalb der Verwaltung ist es notwendig, moderne Steuerungselemente einzusetzen, um die wachsenden Aufgaben zu bewältigen, die zudem immer komplexer werden. Wir können nicht jedes Problem der Bürger immer so lösen, wie sich das die Betroffenen wünschen, aber wir bemühen uns dort, wo wir es können, schnell und unbürokratisch zu handeln.