Für solide Finanzen sorgen

Wir können unsere Gemeinde nur gestalten, wenn die Finanzen stimmen. Nach sehr schwierigen Zeiten, die fast alle hessischen Kommunen betroffen haben, konnten wir in den letzten Jahren wieder die Haushalte ausgeglichen gestalten und Rücklagen aufbauen. Mit diesen Rücklagen können wir nun wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie den Kunstrasenplatz oder die Sanierung der Kindertagesstätten angehen.

Seit vielen Jahren bin ich Bürgermeister und damit auch für die Finanzen unserer Gemeinde zuständig. Das ist nicht immer eine Schönwetterarbeit, sondern erfordert eine klare Linie und Standhaftigkeit, wenn es schwierig wird. Mehrmals habe ich Zeiten erlebt, in denen berechtigte Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Dann muss man Prioritäten setzen, damit der Gemeindehaushalt nicht aus den Fugen gerät, und erklären, warum manche Dinge nicht wie gewünscht umgesetzt werden können.

In den letzten Jahren ist es uns gelungen, ausgeglichene Haushalte vorzulegen, wieder ordentlich zu investieren und Rücklagen zu bilden. Ich bin überzeugt, dass wir die Rücklagen in der Zukunft wieder dringend benötigen werden, denn wir sind nach wie vor abhängig von der wirtschaftlichen Gesamtsituation. Deshalb ist es aber auch so wichtig, dass wir nicht nur auf die Einnahmen aus den Zuweisungen der Einkommenssteuer bauen. Wir müssen dafür sorgen, dass wir die Einnahmen aus der Gewerbesteuer mehr und mehr verstärken. Hier sind wir auf einem guten Weg, den ich auch in Zukunft fortführen will.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Gewerbe ansiedeln und Steuern erzielen

Ich tausche mich regelmäßig eng und vertraulich mit unseren Gewerbetreibenden aus, höre ihnen zu und versuche gute kommunale Rahmenbedingungen für die ansässigen Unternehmen zu schaffen. Neues Gewerbe siedeln wir an, um Arbeitsplätze zu schaffen, um Steuereinnahmen zu ermöglichen und um Unternehmen Platz zur Entwicklung zu bieten. Das braucht Zeit und Geduld, aber auch die Verlässlichkeit, getroffene Entscheidungen umzusetzen. Dafür stehe ich.

Mit dem Gewerbegebiet „Am Lachbach“ konnten wir vielen kleineren Betrieben gute Möglichkeiten eröffnen. Innerhalb eines guten Jahrzehnts waren alle Flächen genutzt.
Das Gewerbegebiet Limes ist ein gemeinsames Projekt mit den beiden Nachbarkommunen Büdingen und Limeshain. Alles, was hier bisher gebaut wurde und zurzeit noch gebaut wird, wurde im Verband mit großen Mehrheiten so beschlossen und dann nach Recht und Gesetz umgesetzt. Ich weiß, dass es gegenteilige Behauptungen gibt, aber bis heute ist nichts davon belegt.

Für mich zählen die Beschlüsse der Gemeinschaft. Für mich zählen Verlässlichkeit und Vertragstreue gegenüber den Unternehmen und den Partnerkommunen. Für mich zählt das Wohl unserer Gemeinde. Das habe ich zuallererst im Blick.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.

Für faire Steuern eintreten

Alles was wir als Gemeinde tun, muss auch bezahlt werden. Das geht nicht nur mit den Mitteln, die wir vom Land zugewiesen bekommen, sondern wir haben auch eine eigene Verantwortung. Die Grund- und Gewerbesteuer bezahlen unsere Bürgerinnen und Bürger, und sie müssen sich darauf verlassen können, dass die Belastung gerechtfertigt ist.

Jedes Versprechen, das man als Politiker macht, kostet in der Regel Geld. Deshalb kann auch nicht jeder Wunsch sofort erfüllt werden. Würde man das tun, müssten die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer enorm erhöht werden. Die Kunst ist es, eine gute Balance zu finden und ehrlich zu sein. Darauf können Sie sich bei mir verlassen. Deshalb will ich auch dafür sorgen, dass bei der anstehenden Umstellung der Grundsteuererhebung die Hammersbacher Zahlungspflichtigen insgesamt nicht mehr zum Gemeindehaushalt beitragen müssen als bisher.


Sie haben noch Fragen?

Falls ja, lade ich Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen “Auf ein Wort mit Michael Göllner” ein. Dort können wir alle Themen vertiefen.