Trinkwasser & Abwasser

wasser
Sauberes Wasser ist unsere Lebensgrundlage

Der Erhalt der eigenen Wasserversorgung für den Ortsteil Langen-Bergheim ist eine Verpflichtung, die wir den Gründervätern unserer Gemeinde schuldig sind. Derzeit sanieren wir den Brunnen und den Hochbehälter.

Das Wasser, das wir genutzt haben und dann über die Kanäle abfließt, muss gereinigt werden. Dies geschieht bei uns nach EU-Richtlinien, die für alle Schadstoffe strengste Grenzwerte vorsehen. Die Qualität unserer Bäche und Flüsse hat sich dadurch in den letzten Jahrzehnten enorm verbessert.

Dieser Beitrag zum Schutz unserer Umwelt ist jedoch auch mit erheblichen Kosten verbunden und immer neue Aufgaben warten auf uns. In Zukunft steht das Thema des Umgangs mit dem Klärschlamm an. Auch hier müssen wir neue Wege gehen, wenn wir die Kosten für unsere Bürgerinnen und Bürger im Griff behalten wollen.

Die Versorgung der Menschen mit dem wichtigsten aller Lebensmittel, der Zugang zu reinem Trinkwasser, ist ein hohes Gut, um das uns viele Menschen auf der Welt beneiden. Das bedeutet für mich, dass wir dieser Aufgabe besonders verantwortlich nachkommen müssen.